So bin ich auf die Kopov's gekommen

Auf unserer Berner-Herbstjagd 2011 habe ich immer mehr bemerkt, dass uns gute Hunde fehlen um in unseren grossen, vom Lothar-Sturm 1999 heimgesuchten Wäldern das Wild noch aus den Windfallschlägen zu bringen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin im Internet eher zufällig auf den Slovensky Kopov, auch Slowakische Bracke oder Schwarzwildbracke genannt, gestossen. 

 

Der Hund hat mich von seinem Ausstrahlung her sehr beeindruckt und ich habe beim Schweizer Stöberhundeführer Daniel Gerber in Olsberg einen Rüden aus seinem Wurf kaufen können.

 

Schon auf der in der ersten Jagdsaison 2013 hat mich dieser Rüde mit seinem eigenen Charakter und seiner Art zu jagen überzeugt, so dass ich im Herbst 2013 in der Slovakei noch zwei Hunde eine Hündin und einen Rüden als Welpen geholt habe. So ist nun schon eine kleine Kopov-Meute entstanden welche sicher in ein zwei Jahren zusammen mit meiner Kurzhaarhündin Ely eine schlagkräftige Truppe abgeben wird.

 

14.Jänner 2014 Beat Wyss

 

Seppu vom Wolfsgalgen
Seppu vom Wolfsgalgen